Jahresrückblick zum Download

Einstieg

WFP/Christian Krinninger

Liebe Freunde
und Unterstützer,

In dieser herausfordernden Zeit blicken wir auf ein weiteres Jahr großer sowie kleiner Erfolge des WFP Innovation Accelerator zurück. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie wir unsere Arbeitsweise im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie angepasst und weiterhin Innovationen auf der ganzen Welt umgesetzt haben, um einen Beitrag zum Kampf gegen den Hunger zu leisten.

Im Jahr 2020 feierten wir das fünfjährige Bestehen des Innovation Accelerators und das exponentielle Wachstum sowohl unseres Teams als auch unseres Impacts. So wurden wir als eine von zehn Organisationen weltweit von FastCompany mit zwei Preisen ausgezeichnet: Best Workplaces for Innovators und Innovative Team of the Year 2020. Von solchen Auszeichnungen konnten wir nur träumen, als wir den Innovation Accelerator 2015 ins Leben gerufen haben.

Dank der engagierten Unterstützung unserer globalen Community von Innovation-Champions haben wir im vergangenen Jahr:

  • 19 visionäre neue Innovationen zur Bekämpfung des Hungers auf den Weg gebracht und unterstützt, wodurch unser Portfolio auf mehr als 80 Projekte in 46 Ländern angewachsen ist. Damit konnten wir das Leben von 3,7 Millionen Menschen vor Ort verbessern.
  • neun Innovation-Bootcamps organisiert, von denen acht vollständig virtuell waren, wobei wir die Programme für die virtuelle Welt optimiert haben.
  • unseren ersten Regional Innovation Hub eröffnet: das WFP Innovation Hub für Ost-Afrika im WFP Regionalbüro in Nairobi, Kenia. Dieser neue Regional Innovation Hub hilft uns beim Aufbau eines globalen Innovationsnetzwerks innerhalb des WFP, gemeinsam mit den Innovation Hubs in Jordanien, dem Südsudan und Tansania, die wir in den beiden vergangenen Jahren gestartet haben.
  • den virtuellen Besuch der EU-Ratsarbeitsgruppe 'Humanitäre Hilfe und Nahrungsmittelhilfe' (COHAFA) unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft empfangen.
  • neue und Verlängerungen bestehender Partnerschaften gefeiert, darunter die fortgesetzte Partnerschaft mit der deutschen Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung, die uns mit einem großzügigen Betrag von insgesamt 21 Millionen Euro über die kommenden fünf Jahre weiter unterstützen.

Tag für Tag inspiriert uns unser Ziel, eine Welt ohne Hunger zu erreichen sowie das Engagement aller WFP-Kolleginnen und -Kollegen hier in München und weltweit, die einen Beitrag zu diesem Ziel leisten.

Mit besten Grüßen,
Bernhard Kowatsch und das WFP Innovation Accelerator Management Team

BERNHARD KOWATSCH
Head of the WFP Innovation Accelerator
HILA COHEN
Chief of Staff and Head of Business Development
JOSE ALCOCER
Head of Innovation Services
ANJA CARRETERO
Executive Assistant to Head of WFP Innovation Accelerator
JORGE FERNANDES
Strategic Projects and Organizational Design Advisor
KYRIACOS KOUPPARIS
Head of Frontier Innovations
JOANNA PURCELL
Donor Relations and Partnerships Lead
REGINA SCHMIDT
Head of Innovation Projects
NINA SCHRÖDER
Head of Scale-up Enablement
KENNETH TONG
Communications and Knowledge Management Lead
ANGELA WYAN
Head of Field Innovation

Vielen Dank
an unsere wichtigsten Partner

Wir danken unseren wichtigsten Gebern, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Auswärtigen Amt und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, für ihre großzügige Unterstützung, die sie auch in den kommenden Jahren fortführen.

Vielen Dank an das USAID’s Bureau for Humanitarian Assistance, das großzügig COVID 19-Maßnahmen und Wissensmanagement-Aktivitäten unterstützt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Regierung der Niederlande für ihren Einsatz bei der Skalierung von Projekten, und an die Regierung von Luxemburg für ihre Unterstützung der kühnen Ideen, die die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen von Frontier Innovations hervorgebracht hat.

Im Jahr 2020 arbeiteten wir eng mit Organisationen wie der BASF Stiftung zusammen, bauten unsere Kooperation mit der Bill & Melinda Gates Foundation aus und kollaborierten mit einer Reihe anderer Institutionen, die den Innovation Accelerator wachsen und gedeihen ließen. Unser Dank gilt Google, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Sealed Air und Salesforce. Auch waren wir begeistert über den Beginn neuer Partnerschaften, zum Beispiel mit BSH Hausgeräte, unseren Nachbarn in der Münchener Zentrale.

Wir haben Partnerschaften gefestigt, um den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) näherzukommen: Das United Nations Innovation Network (UNIN), den United Nations Population Fund (UNFPA), Creating Hope in Conflict: A Humanitarian Grand Challenge und andere konnten mit unserer Hilfe ihre Programme beschleunigen.

Wir sind stolz auf unsere starke und wachsende Zahl an Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, die uns auf unserer Innovationsreise unterstützen: unser Innovation Advisory Council, globale Vorreiter, die unsere Botschaft verbreiten und uns strategisch beraten, und die WFP Advisory Group, deren vielseitige Expertise uns hilft, unsere Arbeit voranzubringen.