Jahresrückblick zum Download

Wer wir sind

WFP/Alex Lozan

Über uns

Der Innovation Accelerator sucht, unterstützt und skaliert mutige neue Lösungen, um dem Hunger weltweit ein Ende zu setzen.

Der Innovation Accelerator mit Sitz in München bietet WFP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, Unternehmern und Start-ups finanzielle Unterstützung, praktische Hilfe und Zugang zu den globalen Aktivitäten des WFP. WFP nutzt neue Bereiche der digitalen Innovation – wie Mobiltechnologie, künstliche Intelligenz, Blockchain und neue Geschäftsmodelle –, um Menschen weltweit auf neuen, kreativen Wegen zu erreichen, wobei der Innovation Accelerator jeden einzelnen Schritt unterstützt.

80+
Sprint Projekte
in
46
Ländern
6.358
eingegangene Bewerbungen
aus
125
Ländern
32
veranstaltete Bootcamps
mit
321
Teams
14
Scale-up-Projekte
117,8
Millionen US-Dollar
Kofinanzierung eingeworben
Group 3

3,7 Millionen Menschen
im Jahr 2020 unterstützt

PRISM
388.392 Menschen erhalten Nothilfe dank hochentwickelter Hochwasserkartierung
EMPACT
18.097 Menschen schulen ihre digitalen Fähigkeiten
DALILI
52.700 Menschen haben Zugang zu aktuellen Lebensmittelpreisen über die Dalili-Mobil-App
CODA SERVICES
32.118 Menschen wurden über die CODA-Mobil-App in ein Programm zur Bekämpfung von Unterernährung aufgenommen
BUILDING BLOCKS
910.000 Menschen erhielten Blockchain-gestützte Bargeldtransfers
FARM TO MARKET ALLIANCE
782.500 Menschen wurde durch die öffentlich-private Farm to Market Alliance geholfen
POST-HARVEST LOSS REDUCTION
675.000 Menschen erhielten Schulungen zur Reduzierung von Nachernteverlusten
SHARETHEMEAL
557.096 Menschen erhalten Mahlzeiten über die App ShareTheMeal
H2GROW
26.500 Menschen ernten mit H2Grow frisches Gemüse und Tierfutter aus Hydrokultur
PLUS SCHOOL MEALS
705 Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen des PLUS-Programms nahrhafte Mahlzeiten
CLOUD TO STREET
16.000 Menschen in Hochwassergebieten erhalten dank C2S-Kartierung Bargeldgutscheine

Wo wir arbeiten

  • WFP Innovation Accelerator
  • Innovation Hubs
Agri-Wallet
Kenya
BioAnalyt
Ghana, Kenia, Nigeria und Malaysia
Building Blocks
Bangladesch, Jordanien, Libanon
Child Growth Monitor
Indien
Circular Food Assistance
Bangladesch
Cloud to Street
Kongo, Ghana, Indien, Pakistan, Vereinigte Staaten von Amerika
Cockpit
Südsudan
Dalili
Kenia, Libanon
Decapolis
Jordanien
DEFAST e-Shop
Ruanda
Electro Methanogenic Reactors
Somalia
EMPACT
Irak, Kenia, Libanon, Türkei
Farm to Market Alliance
Kenia, Ruanda
Fenik
Malawi
Annapurti GrainATM
Indien
GrainMate
Ghana
Groasis
Algerien, Tschad, Kolumbien
H2Grow
Algerien, Tschad, Jordanien, Kenia, Libyen, Palästina, Peru, Namibia, Sambia
Hello Tractor
Kenia
Humanitarian Topographic Atlas
Global
Hunger Map LIVE
Global
Log.ie
Bangladesch, Kambodscha, Äthiopien, Libanon, Madagaskar, Malawi, Südsudan
MEZA
Kongo
Ninayo
Tansania
NutriIndia
Indien
Optimus
WFP-Zentrale (Italien)
Pesitho ECOCA
Burundi
PLUS School Meals
Bhutan, Dominikanische Republik, Mosambik, Sri Lanka
Post-Harvest Loss Reduction
Burundi, Elfenbeinküste, Ghana, Malawi, Madagaskar, Mosambik, Nigeria, Südsudan, Sudan
PRISM
Kambodscha, Indonesien, Mongolei, Sri Lanka
Producers Direct
Peru
Retail in a Box
Bangladesch, Mosambik
Roambee
Äthiopien
Sanku
Tansania
Saving Grains
Äthiopien
CODA Services
Afghanistan, Demokratische Republik Kongo, Madagaskar, Südsudan, Tadschikistan und Uganda
SHAPES
Mosambik
ShareTheMeal
Global
SheCan
WFP-Zentrale (Italien/Deutschland)
The Last Mile Ecosystem
Tunesien
Thrive Agric
Nigeria

Unser Weg zur Skalierung

Innovation ist Teil der DNA des WFP, seit es 1962 die ersten humanitären Lufttransporte organisierte. Heute verwendet WFP Innovationen tagtäglich - von der Nutzung künstlicher Intelligenz zur Analyse von Satellitenbildern um Krisen vorherzusagen und humanitäre Maßnahmen zu planen, bis hin zur Einrichtung digitaler Bargeldtransfers, mit denen Familien Nahrungsmittel vor Ort kaufen und somit die lokale Wirtschaft unterstützen.

Die Gründung des Innovation Accelerators im Jahr 2015 hatte ein zentrales Ziel: Innovationen zu skalieren, so dass sie Menschen in Not weltweit erreichen. Auf dem Weg dahin musste der Accelerator selbst wachsen. Aus fünf Menschen, die ein Bootcamp in einem kleinen Raum veranstalteten, wurden rasch über 50 Teammitglieder, die mindestens vier Bootcamps pro Jahr ausrichten.

Fahren Sie mit dem Cursor über das Foto unten, um die Entwicklung unserer Pitch-Events von 2015 bis 2020 zu sehen!
2015
2020

Hier finden sich Beispiele, wie der Innovation Accelerator in den vergangenen fünf Jahren gewachsen ist und die Grundlage für seine Arbeit weiterentwickelt hat:

  • Seit 2018 bietet der WFP Innovation Accelerator auch Innovationsdienste für andere Organisationen der Vereinten Nationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) an, wodurch unser Fokus von SDG 2 – Zero Hunger – auf eine Vielzahl miteinander verbundener SDGs erweitert wurde.
  • Im Jahr 2020 ist der WFP Innovation Accelerator noch weiter gewachsen, indem wir unser Innovationsnetzwerk erweitert haben. So wurde unser erstes regionales Innovation Hub für Ostafrika im WFP-Regionalbüro in Nairobi, Kenia, eröffnet.
  • Außerdem haben wir die WFP Innovation Champions Community gegründet, in der WFP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus aller Welt zusammenkommen, um als Agenten des Wandels Innovationen innerhalb des WFP voranzutreiben und Lösungen im Kampf gegen den Hunger zu beschleunigen.
  • Schließlich legen wir ein besonderes Augenmerk auf Knowledge Management (KM), um auch die hart erarbeiteten Lektionen auf dem Weg weiterzugeben.
Scale-up
Enablement-Programm
Innovationen, die große Wirkung zeigen, werden durch maßgeschneiderte Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren in den Bereichen Strategie, Fundraising, Kommunikation und Wissensmanagement skaliert, damit sie ihre Wirkung innerhalb und jenseits von WFP vervielfachen können.
Sprint-Programm
Das sechsmonatige Acceleration-Programm bietet finanzielle Mittel, praktische Unterstützung und Zugang zu WFP-Aktivitäten, damit Teams Prototypen entwickeln und die Wirksamkeit ihrer Ideen unter Beweis stellen können.
Innovation
Bootcamps
Diese fünftägigen, hochintensiven Workshops mit fachkundigen Mentorinnen und Mentoren und Moderatorinnen und Moderatoren helfen Teams, sich intensiv mit Herausforderungen auseinanderzusetzen, Lösungen zu finden und Projektpläne zu verfeinern.
Innovation
Sourcing
Wir finden mutige Ideen von den hellsten Köpfen über unsere Online-Bewerbungsseite, durch aktives Suchen und Innovation Challenges.
Frontier
Innovations
Wir sondieren bahnbrechende Innovationen und neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik, die humanitären Organisationen dabei helfen, ihr Mandat effektiver zu erfüllen.
WORLDFOODPROGRAMMEWORLDFOODPROGRAMME

Das Jahr, das anders war als alle anderen

COVID-19 hat Leben und Existenzgrundlagen auf der ganzen Welt erschüttert, Unser Ziel, bis 2030 den Hunger weltweit zu beenden, ist nun eine noch größere Herausforderung. In den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen WFP arbeitet, leiden 272 Millionen Menschen an akutem Hunger – erschreckende 82 Prozent mehr als vor der Pandemie. Anhaltende Lockdowns erschweren die Arbeit in der Landwirtschaft und unterbrechen Versorgungsketten, dezimieren Arbeitsplätze und erschweren Rücküberweisungen von Migrantinnen und Migranten. Für Länder, deren Ernährungssicherheit bereits durch Konflikte, Vertreibung und Klimawandel – die Hauptursachen des Hungers – bedroht ist, bahnt sich dadurch eine Katastrophe an. Es wird erwartet, dass die Pandemie auch 2021 weiter andauern wird, was Ernährungssysteme weltweit noch anfälliger macht und immer mehr Menschen in den Hunger treibt.
Innovationen werden jetzt mehr denn je gebraucht.

Wie Innovationen durch die COVID-19-Pandemie noch wichtiger wurden

Angesichts dieser neuen Dimension des Hungers waren wir gefordert, Innovationen schnell und im großen Stil voranzutreiben. Zu Beginn der Pandemie startete der Accelerator den COVID-19 Fast Track, um bestehende Lösungen schneller und effektiver dort einzusetzen, wo Menschen am meisten unter der Pandemie leiden.
Erfahren sie mehr

Die Ersten Vollständig Virtuellen Innovation-events

Als Reaktion auf COVID-19 haben wir unsere Innovations-Bootcamps in ein virtuelles Online-Format verwandelt – in weniger als einer Woche! Acht von neun Innovations-Bootcamps im Jahr 2020 fanden komplett online statt.
Erfahren sie mehr

Transformieren - Flexibel Bleiben

Nicht nur unser Accelerator-Programm ging online, auch viele Innovationsprojekte durchliefen eine digitale Transformation.
Erfahren sie mehr

Unsere ehrgeizigen
Zukunftspläne

Unsere ehrgeizigen
Zukunftspläne

In den fünf Jahren seit Gründung des WFP Innovation Accelerators lag unser Schwerpunkt auf der Etablierung unserer Kernprogramme und dem Aufbau solider Beziehungen zu unseren Partnern. In den kommenden fünf Jahren werden wir die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um unsere Arbeitsweise zu optimieren und unser Wissen zu teilen, damit unsere Reichweite weiter wächst. Bis Ende 2025 wollen wir das Leben von 15 Millionen Menschen positiv beeinflussen. Um dies zu erreichen, begleiten uns unsere übergreifenden Ziele auch in den nächsten fünf Jahren, darunter:

  • Saving lives, changing lives Hilfe in Notfällen, Stärkung der Resilienz von und mit Gemeinden und langfristige Verbesserung ihrer Ernährung mit innovativen Produkten, Dienstleistungen und Projekten, die durch den WFP Innovation Accelerator unterstützt werden.
  • Vergrößerung unserer geografischen Reichweite durch die Ausweitung der vom Innovation Accelerator unterstützten Produkte, Dienstleistungen und Projekte, um die Arbeit in allen WFP-Landes- und Regionalbüros zu unterstützen.
  • Stärkung nationaler Kapazitäten durch Mainstreaming der vom Accelerator unterstützten innovativen Produkte und Dienstleistungen in die nationalen Systeme und Prozesse von mindestens 50 nationalen Regierungen und/oder Institutionen.
  • Ausweitung von Partnerschaften und sektorübergreifender Zusammenarbeit durch den Abschluss von mindestens 50 bilateralen und Multi-Stakeholder-Partnerschaftsabkommen mit zentralen Akteuren aus dem Privatsektor, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, den Medien, dem WFP und der humanitären Hilfe weltweit.
  • Erzielung eines Return on Investment (ROI) durch die Einwerbung von 200 Millionen US-Dollar in direkten Spenden, Einnahmen aus dem Betrieb des Innovation Accelerators und externen Mitteln, die durch die unterstützten Projekte eingeworben werden.

Unser Ziel ist es, lokale Innovationssysteme dort zu stärken, wo der Bedarf am größten ist und wo neue Kapazitäten entstehen. Wir setzen unsere enge Zusammenarbeit mit anderen WFP-Abteilungen und WFP-Landesbüros fort und planen die Eröffnung von drei weiteren regionalen Innovation Hubs, um lokale Innovationsökosysteme nachhaltig zu fördern.