Jahresrückblick zum Download

Was wir tun

WFP/Nalifa Mehelin

Unsere vier Kernbereiche im Fokus

Scale-up
Enablement Programm
Sprint
Programm
Frontier
Innovations
Innovation
Services
Scale-up Enablement Programm

Die besten Innovationen
skalierbar machen

Die Skalierung von Innovationen ist von zentraler Bedeutung, wenn wir den Hunger bis 2030 weltweit besiegen wollen. Mit diesem Ziel im Blick bietet das engagierte Team des Scale-up Enablement Programmes des Innovation Accelerators maßgeschneiderte Dienstleistungen an, die die Expertise, den Zugang und das Netzwerk des Innovation Accelerators nutzen, um den wirkungsvollsten Innovationen exponentielles Wachstum zu ermöglichen.

Im Jahr 2020 wuchs das Scale-up Enablement-Portfolio auf 14 Projekte, sechs mehr als im Jahr zuvor. Drei Neuzugänge im Programm kamen von außerhalb durch das WFP Innovation Accelerator Sprint Programme zu uns. Um Innovationen effektiver zu skalieren, haben wir die Methodik des Scale-up Enablement Programms weiterentwickelt. Entscheidend ist ein frühzeitiger, maßgeschneiderter Bewertungsworkshop, der Lücken identifiziert und mit allen Beteiligten einen klaren Weg zur Skalierung entwirft, eine Projekt-Roadmap und Meilensteine enthält und Rollen und Verantwortlichkeiten verteilt.

Die Schaffung einer blühenden Innovationsgemeinschaft war im Jahr 2020 von großer Bedeutung, um Innovationen auszuweiten und an lokale Gegebenheiten anzupassen. Die WFP Innovation Community umfasst drei verschiedene Elemente: Innovation Hubs in Ländern und für Regionen, die Innovation Champions Community und Internal Innovation Services.

Innovation Hubs

Im Jahr 2020 eröffnete WFP neue Innovation Hubs in Kenya und Jordanien. WFP erhielt vom dänischen Außenministerium für die Errichtung des Innovation Hubs für Ostafrika in Kenia Zuwendungen in Höhe von 3,2 Millionen US-Dollar einwerben. Das Zentrum launchte bisher zwei Innovationsprogramme - ein Bootcamp und ein Sprint-Programm - in Zusammenarbeit mit dem Innovation Accelerator und ging eine Partnerschaft mit dem Hult Prize ein, um die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern zu unterstützen.

Wfp Innovation
Champions Community

Im September 2020 startete der Accelerator die WFP Innovation Champions Community. In dieser Gemeinschaft werden WFP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Agenten des Wandels, die innerhalb WFP Innovationen forcieren und Lösungen für den Kampf gegen den Hunger vorantreiben.
Mit einem personalisierten Ansatz hat die Gemeinschaft 142 neue WFP Innovation Champions gewonnen. Die Mitglieder repräsentieren 53 Nationalitäten, befinden sich an 44 Einsatzorten in 31 verschiedenen Ländern und bringen eine unglaubliche Vielfalt an Fachwissen und Felderfahrung in diese florierende Gemeinschaft ein.

WFP-Innovation-Champions. Von links nach rechts: Natalie Magee, David Adomahou, Ronald Odhiambo, Paola Solis, Margherita Giordano, Daiki Tajima, Igor Carneiro, Carlos Rivas, Yasmin Swidan.
Internal Innovation
Services

Der Innovation Accelerator unterstützt Abteilungen und Landesbüros des WFP bei der Integration von strategischen Innovationen und speziellen Projekten. Konfrontiert mit COVID-19 und Reisebeschränkungen entwickelte das Team ein Online-Modell für Innovationsworkshops. Es wurde in zwei Remote-Workshops für Süd-Süd- und Dreieckskooperationen mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern getestet, die sich von verschiedenen Standorten aus einwählten. Die aus dieser Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse resultieren in einem schlankeren, skalierbaren Modell, das sich leicht an verschiedene Anwendungen anpassen lässt.

Filtern nach
+

Building Blocks

Das WFP-Projekt Building Blocks ist das größte Blockchain-basierte Bargeldverteilungssystem des humanitären Sektors
+

Cloud to Street

Cloud to Street ist eine Plattform zur Kartierung und Analyse von Überschwemmungen in Echtzeit.
+

CODA Services

CODA (Conditional On-Demand Assistance) Services ist eine digitale Anwendung zur Vereinfachung und Rationalisierung von Ernährungs*-Programmrichtlinien und der Aufzeichnung von individualisierten Daten der Hilfsempfängerinnen und -empfänger
+

Dalili

Dalili - benannt nach dem arabischen Wort für mein Ratgeber - ist eine mobile App, die tausende Flüchtlingsfamilien und ihren Gastgemeinden beim Einkauf von Nahrungsmitteln berät.
+

EMPACT

EMPACT verbindet Flüchtlinge, Vertriebene und vom Hunger bedrohte Aufnahmegemeinschaften mit der Zukunft der Arbeit.
+

Farm to Market Alliance

Die Farm to Market Alliance ist eine Gruppe öffentlicher und privater Institutionen mit dem Ziel, Hunger und Armut zu reduzieren.
+

H2Grow

Das H2Grow-Projekt des WFP bringt lokal anpassbare und erschwingliche Hydrokultur-Technik zu Menschen auf der ganzen Welt, die vom Hunger bedroht sind.
+

Log.ie

Log.ie ist eine Anwendung, die für und mit der humanitären Gemeinschaft entwickelt wurde. Das Ziel ist ein gemeinsam gesteuertes Infoportal für logistische Vorsorge und Nothilfe.
+

PLUS School Meals

PLUS School Meals ist eine Online-Software, die mithilfe mathematischer Algorithmen die kostengünstigsten Schulspeisungsmenüs berechnet, die die Nährstoffbedürfnisse der Kinder erfüllen.
+

Post-Harvest Loss Reduction

Das WFP-Projekt zur Reduzierung von Nachernteverlusten (Post-Harvest Loss, PHL) wurde gemeinsam von WFP und dem Innovation Accelerator ins Leben gerufen, um WFP-Landesbüros pragmatisch zu unterstützen.
+

PRISM

PRISM verfolgt die Auswirkungen großer Klimaereignisse, um Katastrophenhilfe gezielt einzusetzen und Aktivitäten zur Risikominderung zu entwickeln.
+

ShareTheMeal

ShareTheMeal (STM) ist die Spenden-App des WFP. Mit ihr können Smartphone-Nutzer nur durch Antippen ihres Handys Kindern lebenswichtige Nahrung spenden.
+

Sanku

Sanku stellt Werkzeuge, Schulungen und andere Unterstützung für kleine Maismühlen bereit, damit diese ihr Mehl mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen anreichern können.
+

BioAnalyt

BioAnalyt entwickelt neue Produkte für Diagnostik und Lebensmitteltests mit dem Ziel, Nährwerte sichtbarer zu machen, sei es bei Menschen, Tieren oder Nahrungsmitteln.

Wir bereiten Innovatoren auf ihre Skalierungsreise vor

Bevor Innovatoren die Sprint-Phase erreichen, durchlaufen sie bei uns einen intensiven Prozess, in dem die weltweit innovativsten Start-ups ausgewählt werden (Sourcing) und das Know-How vermittelt bekommen, die Wirkung ihrer Ideen zu maximieren (Bootcamp). Mit Sorgfalt bereitet unser Team jeden Schritt dieser Reise vor, um in allen Phasen der Projektentwicklung die besten Ergebnisse zu erzielen.

SOURCING - AUSWAHL VON INNOVATIONEN

Der Accelerator veranstaltet jedes Jahr eine Innovation Challenge. Dabei nutzen wir unser wachsendes Netzwerk von Innovation Hubs, Partnern und Champions, um die innovativsten Startups weltweit zu finden. Im Jahr 2020 erreichten uns durch die Innovation Challenge 793 Bewerbungen aus 95 Ländern.

Download the report

What we do

WFP/Nalifa Mehelin

Our four core areas of focus

Scale-up
Enablement Programme
Sprint
Programme
Frontier
Innovations
Innovation
Services
Scale-up Enablement Programme

Enabling the best
innovations to scale

Scaling innovations is a critical component of ending world hunger by 2030. Through the Innovation Accelerator’s Scale-up Enablement Programme, a dedicated team delivers tailored services that leverage the Accelerator’s expertise, access and network, to exponentially scale the most impactful innovations to meet this goal.

In 2020, the Scale-up Enablement portfolio grew to 14 projects, up from eight the year before. Three new entrants to the programme were fully external start-ups that came through the WFP Innovation Accelerator Sprint Programme. The Scale-up Enablement Programme has continued to develop its methodology to bring innovations to scale. Critical to this process is an early-stage tailored assessment workshop that provides an opportunity to identify gaps and design a clear path to scale among stakeholders that includes a project roadmap, milestones, roles and responsibilities.

To support this work of scaling innovations, a high priority in 2020 was the creation of a thriving innovation community, given its potential to amplify and localize innovation. The WFP Innovation Community comprises three distinct elements: Field and Regional Innovation Hubs, Innovation Champions Community and Internal Innovation Services.

Innovation Hubs

In 2020, WFP established new Innovation Hubs in Kenya and Jordan. In Kenya, the WFP Innovation Hub for Eastern Africa secured US$ 3.2 million in funding from the Danish Ministry of Foreign Affairs. The hub launched two innovation programmes — a Bootcamp and a Sprint Programme — in collaboration with the Accelerator and established a partnership with the Hult Prize to support the next generation of entrepreneurs.

Wfp Innovation
Champions Community

In September 2020, the Accelerator launched the WFP Innovation Champions Community. This community empowers WFP staff to become agents for change, driving innovation within WFP and accelerating solutions for hunger.
With a personalized approach, the community has welcomed 142 new WFP Innovation Champions. The members represent 53 nationalities, are located in 44 duty stations across 31 different countries, and bring an incredible diversity of expertise and field experience to this thriving community.

WFP Innovation Champions. In the photo: Natalie Magee, David Adomahou, Ronald Odhiambo, Paola Solis, Margherita Giordano, Daiki Tajima, Igor Carneiro, Carlos Rivas, Yasmin Swidan.
Internal Innovation
Services

The WFP Innovation Accelerator established this pillar to support WFP Business Units and Country Offices in strategic innovation integration and special projects. Faced with COVID-19 and travel restrictions, the team developed an online model for innovation workshops. It was tested through two remote workshops for South-South and Triangular Cooperation with over 60 participants dialling in from different locations. The lessons stemming from this experience have resulted in a leaner, scalable model for this internal innovation offering, one readily adaptable to multiple applications.

Filter by
+

Building Blocks

WFP’s Building Blocks project is the humanitarian sector’s largest blockchain-based cash distribution system.
+

Cloud to Street

Cloud to Street is a remote sensing platform to map and analyse floods in real time.
+

CODA Services

CODA (Conditional On-Demand Assistance) Services is a digital solution designed to simplify and streamline nutrition programme guidelines and the recording of individualized beneficiary data.
+

Dalili

Named for a word meaning “my guide” in Arabic — Dalili is a mobile app that improves the customer experience for thousands of refugee families and their host communities.
+

EMPACT

EMPACT connects refugees, displaced people and vulnerable host communities to the future of work.
+

Farm to Market Alliance

The Farm to Market Alliance (FtMA) is a group of public and private institutions that aims to reduce hunger and poverty.
+

H2Grow

WFP’s H2Grow project brings locally adaptable and affordable hydroponic solutions to vulnerable communities around the world.
+

Log.ie

Log.ie is a tool made for and with the humanitarian community: aiming to become the community-driven information gateway for logistics preparedness and response.
+

PLUS School Meals

PLUS School Meals is an online software that utilizes advanced mathematical algorithms to calculate the most cost-effective school feeding menus.
+

Post-Harvest Loss Reduction

The project is a joint venture between WFP Programme and the WFP Innovation Accelerator created to continue providing hands-on support to Country Offices.
+

PRISM

PRISM tracks the impact of major climate events in order to design risk reduction activities and target disaster responses.
+

ShareTheMeal

ShareTheMeal (STM) is WFP’s fundraising app, allowing smartphone users to provide children with vital nutrition through a simple tap on their phones.
+

Sanku

Sanku provides fortification tools, training and other support to small maize flour mills, enabling them to fortify their flour with essential micronutrients.
+

BioAnalyt

BioAnalyt is a product innovator of diagnostics and food testing aimed at making nutrition more visible, whether in humans, animals or food.

Preparing innovators for the journey to scale

Before innovations even get to the Sprint phase, the sourcing and bootcamp process helps equip innovators to maximize impact. The team puts thought and care into every activity to achieve the best results for projects — providing value at every stage of the pipeline.

Sourcing

The Accelerator runs an annual Innovation Challenge, utilizing our growing network of Innovation Hubs, partners, and champions to spread the word to reach the most innovative startups globally. In 2020, one of our Innovation Challenges brought in 793 applications from 95 countries.

Matching

Each innovation undergoes a detailed matching process to ensure that the proposed solution addresses an existing food security need identified by WFP Country Offices.